Falcon EASA CoC A2
Lernscript EASA A2
Für Kursteilnehmer unserer Silber, Gold- und Platinumkunden je nach Stoffgebiet im Kurspreis inbegriffen!
Die Falcon Drone Academy hat eine umfangreiche Lernscriptsammlung für Fernpiloten.
Lernscript EASA A2
Syllabus EASA (Vers. 1.0, Stand: Mai 2020) 15
PRAKTISCHES SELBSTTRAINING.. 24
Nicht kritische Operationen. 28
II. Wichtigstes Thema: Sicherheit 29
Sicherheit in der Luftfahrt 31
Sicherheit hat zwei Aspekte. 32
Was ist der Unterschied zwischen Safety und Security?. 32
Risikoprävention und -management 36
Zusammenspiel der Elemente. 52
Sättigung, Taupunkt, DewPoint 56
Bewegungen von Luftpaketen. 58
Von der Druckdifferenz zum Wind. 59
Hochdruckgebiete / Tiefdruckgebiete. 61
Wolkenbildung Wolkengattungen. 67
Wolken, die in allen Höhenlagen vorkommen. 69
Meteorologische Sichtweite. 79
Abkürzung CAVOK für Wolken, Sichtweite und Wetterphänomene. 83
Die Temperatur und der Taupunkt 83
Terminal Aerodrome Forecast 84
Welche Bedinungen hat die ICAO-Atmosphäre?. 87
Bedeckungsgrad – wolkig oder bedeckt?. 88
Symbole auf der Wetterkarte. 90
Wolken und andere Anzeichen für Gewitter. 94
Weitere gefährliche Umweltbedingungen. 95
Die Schweiz übernimmt die EASA-Bestimmungen (aber wann?) 99
Drohnenregistrierung / Fernpilotenregistrierung. 100
Ausbildung der Fernpiloten. 101
V. Organisation DES LUFTRAUMS. 102
ist vertikal unterteilt in: 103
Unterer Luftraum der Schweiz. 104
Die Dienste rund um einen Airport 106
Luftraumklassen ICAO und Schweiz. 107
P (Verbotener Luftraum [Prohibited]) 111
R (Restricted) Geregelter Bereich. 112
D (Danger) Gefahrenbereich. 113
Parks, Naturschutzgebiete, Vogelzugreservate, Jagdbannbezirke. 114
Lufträume von besonderem Interesse. 115
Infos zu Lufträumen und –Zonen. 121
DABS (Daily Airspace Bulletin Switzerland) 124
Luftraumregeln für Drohnen, Wo darf ich fliegen und wo nicht?. 125
Fliegen auf Sicht, was heisst das?. 127
Visual Line of Sight, was bedeutet das?. 128
VLOS, BVLOS, EVLOS, NVLOS. 129
Maximale Flughöhe mit Drohnen. 131
Flugvorbereitung ist wichtig. 136
UAS-Betrieb in der Nähe von Flughäfen. 139
Vorsicht bei Drohnen rund um Flughäfen. 139
VI. Menschliches Leistungsvermögen. 143
Fehlverhalten von Fernpiloten. 144
Definition menschlicher Faktoren. 145
Modelle und Fehlertheorien. 146
Die Faktoren im Zusammenhang mit der "Person". 151
Die Faktoren im Zusammenhang mit der "Aufgabe". 151
Die Faktoren im Zusammenhang mit der "Situation". 151
Der Mensch als latente Fehlerquelle. 155
Kette fehlerhafter Entscheidungen, „pure judgement chain“: 156
Menschliche Leistungsfähigkeit 161
Faktoren, die die menschliche Leistung beeinflussen. 161
Die Auswirkungen von Stress. 165
Illegale Substanzen und Alkoholmissbrauch: 171
Menschliche Leistung und ihre Grenzen. 173
Wir benötigen beide Ohren. 179
Richtungsbestimmung (Woher kommt der Schall?) 180
Luftraumbeobachtung:„Scan”-Technik. 181
Persönlichkeit des Fernpiloten. 183
Persönlichkeit des Piloten, Einflüsse auf die Flugdurchführung. 183
Gefährliche Grundhaltungen / Hazardous Attitudes: 186
Disziplinlosigkeit / antiauthority. 187
Unüberlegtheit / impulsivity. 187
Unangreifbarkeit / invulnerability. 187
Selbstüberschätzung, Falscher Ehrgeiz. 187
Riskante Verhaltensweisen eines Fernpiloten. 188
Verantwortung des Betreibers UAS. 191
Verantwortung des Fernpiloten. 191
VIII. Ausserordentliche Prozeduren und Notverfahren. 193
Sicherheitslandung (vorsorgliche Landung) 193
CFIT (Controlled Flight into Terrain) 195
Ausfälle elektronischer Komponenten. 196
Ausfall der Navigationshilfen (GPS, Kompass) Massnahmen. 196
bei eingeschränkter Verbindung Steuerung / Sensorik. 196
Massnahmen bei abgebrochener Verbindung Steuerung / Sensorik. 196
Kontrollverlust über das UAV. 197
Vorgehen bei verletzten Personen. 199
Es geht nicht immer nur um Deine Drohne!! 201