Falcon EASA CoC A2
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Falcon EASA CoC A2

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Lernscript EASA A2

Für Kursteilnehmer unserer Silber, Gold- und Platinumkunden je nach Stoffgebiet im Kurspreis inbegriffen!

Menge

Die Falcon Drone Academy hat eine umfangreiche Lernscriptsammlung für Fernpiloten.

Lernscript EASA A2

Inhaltsverzeichnis

. 3

Präambel 14

Syllabus EASA (Vers. 1.0, Stand: Mai 2020) 15

Persönliche Anmerkung: 20

PRAKTISCHES SELBSTTRAINING.. 24

I.       Einführung. 26

Anforderungen. 26

Flugsicherheit: 27

Luftfahrtvorschriften: 27

On-Line-Test 28

Nicht kritische Operationen. 28

II.      Wichtigstes Thema: Sicherheit 29

Gefahr vs. Risko. 29

Sicherheit in der Luftfahrt 31

Sicherheit hat zwei Aspekte. 32

Was ist der Unterschied zwischen Safety und Security?. 32

Sicherheitsmanagement 33

Risikoprävention und -management 36

Planung. 38

III.         Meteo / Wetter. 43

Grundlagen. 43

Aggregatszustände. 43

Atmosphäre. 43

Was ist „Luft“?. 43

Wo ist Luft?. 44

Luft ist Masse. 44

Luftdruck. 46

Luftdichte. 46

Temperaturen und Höhen. 48

Beziehungen der Luft 49

Luftdruck. 50

Temperatur. 50

Volumen. 51

Zusammenspiel der Elemente. 52

Luftfeuchtigkeit 53

Absolute Luftfeuchtigeit 53

Relative Luftfeuchtigkeit: 55

Sättigung, Taupunkt, DewPoint 56

Taupunkt 56

Bewegungen von Luftpaketen. 58

Von der Druckdifferenz zum Wind. 59

Das lokale Windsystem.. 61

Hochdruckgebiete / Tiefdruckgebiete. 61

Windscherung. 62

Fallwinde. 62

Windstärke. 63

Sichtweite. 64

Wolken. 65

3 Stockwerke. 66

10 Wolkengattungen. 66

Wolkenbildung Wolkengattungen. 67

Hohe Wolken. 67

Mittelhohe Wolken. 67

Tiefe Wolken. 68

Stratokumuli 68

Wolken, die in allen Höhenlagen vorkommen. 69

Wetterlagen im Alpenraum.. 70

Bise. 70

Föhnlage. 71

Was ist Föhn?. 71

Fronten. 72

Kaltfront 72

Warmfront 72

Kaltfront & Warmfront: 73

Aufzug einer Kaltfront 73

Rückseitenwetter. 73

Inversionslage. 75

Gewitter. 76

Frontgewitter. 76

Wärmegewitter. 76

Voraussetzungen. 77

Niederschlag. 78

Vereisung. 78

Sicht 79

Meteorologische Sichtweite. 79

Wettervorhersage. 80

Erläuterung METAR. 80

Ein Beispiel 80

Der Flughafen. 81

Datum und Uhrzeit 81

Der Wind. 81

Die Sichtweite. 82

Die Wetterphänomene. 82

Die Bewölkung. 83

Abkürzung CAVOK für Wolken, Sichtweite und Wetterphänomene. 83

Die Temperatur und der Taupunkt 83

Der Luftdruck. 84

Terminal Aerodrome Forecast 84

TAF Schweiz. 85

Kenngrössen. 87

Welche Bedinungen hat die ICAO-Atmosphäre?. 87

Temperaturen. 88

Bewölkung. 88

Bedeckungsgrad – wolkig oder bedeckt?. 88

Windgeschwindigkeiten. 89

Symbole auf der Wetterkarte. 90

Gefahren. 91

Auf- und Abwinde. 91

Turbulenzen. 92

Vereisung. 93

Blitzschlag. 93

Wolken und andere Anzeichen für Gewitter. 94

2 – 24 Stunden vorher. 94

0 – 30 Minuten vorher. 94

Verhalten bei Gewitter. 94

Do´s. 94

Dont´s. 94

Weitere gefährliche Umweltbedingungen. 95

IV.         LUFTFAHRTSBEHÖRDEN.. 96

Die ICAO.. 96

Die EASA. 97

Das BAZL. 98

Die Schweiz übernimmt die EASA-Bestimmungen (aber wann?) 99

Drohnenregistrierung / Fernpilotenregistrierung. 100

Ausbildung der Fernpiloten. 101

V.     Organisation DES LUFTRAUMS. 102

Aufteilung der Lufträume. 102

Schweizer Luftraum.. 103

ist vertikal unterteilt in: 103

Skyguide. 103

Aufgaben der Skyguide: 104

Unterer Luftraum der Schweiz. 104

Die Dienste rund um einen Airport 106

Luftraumklassen ICAO und Schweiz. 107

Spezielle Lufträume. 110

P (Verbotener Luftraum [Prohibited]) 111

R (Restricted) Geregelter Bereich. 112

D (Danger) Gefahrenbereich. 113

Parks, Naturschutzgebiete, Vogelzugreservate, Jagdbannbezirke. 114

Lufträume von besonderem Interesse. 115

CTR. 116

Karten für die Luftfahrt 118

Infos zu Lufträumen und –Zonen. 121

NOTAM (Notice for AirMen) 121

DABS (Daily Airspace Bulletin Switzerland) 124

Luftraumregeln für Drohnen, Wo darf ich fliegen und wo nicht?. 125

Fliegen auf Sicht, was heisst das?. 127

Visual Line of Sight, was bedeutet das?. 128

VLOS, BVLOS, EVLOS, NVLOS. 129

Maximale Flughöhe mit Drohnen. 131

BVLOS. 132

See and Avoid. 133

Sense and avoid. 133

Kollissions-Warnsysteme. 134

Flugvorbereitung ist wichtig. 136

UAS-Betrieb in der Nähe von Flughäfen. 139

Vorsicht bei Drohnen rund um Flughäfen. 139

Kontrollzonen. 140

VI.         Menschliches Leistungsvermögen. 143

Fehlverhalten von Fernpiloten. 144

Definition menschlicher Faktoren. 145

Modelle und Fehlertheorien. 146

Das Eisbergprinzip. 146

Aktion à Reaktion. 147

Fertigkeits-basiert 147

Regel-basiert 148

Wissens-basiert 148

Murphys Gesetz. 150

Verkettung. 150

Die Faktoren im Zusammenhang mit der "Person". 151

Die Faktoren im Zusammenhang mit der "Aufgabe". 151

Die Faktoren im Zusammenhang mit der "Situation". 151

Beispiele für Fehler. 152

Fehler  vermeiden. 152

Fehlerursachen. 154

Der Mensch als latente Fehlerquelle. 155

Kette fehlerhafter Entscheidungen, „pure judgement chain“: 156

Dominoeffekt 157

Schweizer-Käse-Modell 157

Fehlermanagement 159

Just  Culture. 160

Menschliche Leistungsfähigkeit 161

Faktoren, die die menschliche Leistung beeinflussen. 161

Flugunfallzonenmodell 162

Der Stress. 163

Arten von Stress. 164

Die Auswirkungen von Stress. 165

Wie man mit Stress umgeht 167

Temperaturstress. 167

Müdigkeit / Erschöpfung. 168

Illegale Substanzen und Alkoholmissbrauch: 171

Menschliche Leistung und ihre Grenzen. 173

Der visuelle Scan. 173

Physiologie des Sehens. 175

Grenzen der Sehfähigkeit 175

Sehschärfe. 175

Fehlsichtigkeit 176

Wir benötigen beide Ohren. 179

Richtungsbestimmung (Woher kommt der Schall?) 180

Luftraumbeobachtung:„Scan”-Technik. 181

Persönlichkeit des Fernpiloten. 183

Persönlichkeit des Piloten, Einflüsse auf die Flugdurchführung. 183

Persönlichkeitsmerkmale. 184

I’m Save-Modell 185

Gefährliche Grundhaltungen / Hazardous Attitudes: 186

Disziplinlosigkeit / antiauthority. 187

Unüberlegtheit / impulsivity. 187

Unangreifbarkeit / invulnerability. 187

Selbstüberschätzung, Falscher Ehrgeiz. 187

Resignation. 187

Riskante Verhaltensweisen eines Fernpiloten. 188

Situtionsbewusstsein. 189

VII.        BETRIEBSVERFAHREN.. 190

Operationen mit UASs. 190

Verantwortung des Betreibers UAS. 191

Verantwortung des Fernpiloten. 191

VIII.      Ausserordentliche Prozeduren und Notverfahren. 193

Sicherheitslandung (vorsorgliche Landung) 193

Notlandung. 194

CFIT (Controlled Flight into Terrain) 195

Systempannen. 196

Ausfälle elektronischer Komponenten. 196

Ausfall der Navigationshilfen (GPS, Kompass)  Massnahmen. 196

bei eingeschränkter Verbindung Steuerung /  Sensorik. 196

Massnahmen bei abgebrochener Verbindung Steuerung /  Sensorik. 196

Kontrollverlust über das UAV. 197

Bei einem Unfall 198

Meldestelle. 199

Vorgehen bei Sachschäden. 199

Vorgehen  bei verletzten Personen. 199

Vorgehen  bei Fly-Away. 200

Es geht nicht immer nur um Deine Drohne!! 201

Special Operations. 202

Luftraum-Berechtigungen. 202

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